6. KWF-Thementage

Wald der Zukunft – jetzt gestalten

vom 31.03. – 02.04.2022 in Jessen / Sachsen-Anhalt

2022

Grußworte zu den 6. KWF Thementagen

Sie haben weitere Fragen ?

Schreiben Sie uns:
thementage@kwf-online.de
      • Minister Sven Schulze
      • Landrat Christian Tylsch
      • 6. KWF – Thementage
      • Bürgermeister Michael Jahn
      • Bürgermeister Stefan Schmidt

Grußwort Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt Sven Schulze

Stürme, extreme Trockenheit, Waldbrände und Borkenkäfer – das alles hat den Wäldern in Deutschland besonders in den vergangenen drei Jahren enorm zugesetzt und stellt die gesamte Forstbranche vor große Herausforderungen. Angesichts dieser Entwicklungen kommt es jetzt darauf an, die Wälder durch Waldumbau und Wiederaufforstung langfristig auf den Klimawandel einzustellen. Basis dafür sind komplexe Einzelfallentscheidungen, bei der eine Vielzahl von Informationen angemessen berücksichtigt werden müssen. Die notwendige Wiederbewaldung der Schadflächen sowie der langfristige Umbau zu stabilen und klimaresilienten Wäldern bilden daher den Schwerpunkt der 6. KWF-Thementage in Jessen (Elster).

More

Sven Schulze

Bildnachweis: Andrys

Grußwort des Landrats des Landkreises Wittenberg Christian Tylsch

Es ist schön, dass der Landkreis Wittenberg dieses Jahr Gastgeber des
6. Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik-Thementage sein darf.

Der Wald hat im Landkreis eine hohe Priorität, denn er ist nach dem Harz der waldreichste Landkreis von Sachsen-Anhalt. Der Wald hat nicht nur die Funktion der Holznutzung als wichtiger Wirtschaftszweig in unserer Region, sondern er dient auch der Erholung. Er ist Bestandteil vieler Schutzgebiete wie der Naturparke Dübener Heide und Fläming, des Biosphärenreservates  Mittelelbe, Teil des länderübergreifenden UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe sowie zahlreichen NATURA 2000 Gebieten.

More

Christian Tylsch

Bildnachweis: LRA

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Jessen (Elster) Michael Jahn

Mit diesen Zeilen begrüße ich Sie herzlich zu den 6. KWF-Thementagen hier in Jessen an der Schwarzen Elster. Unsere Heimatstadt mit seinen 44 Ortsteilen, die über eine Fläche von 352 km² verteilt ist, kann mit mehr als 6.000 Hektar Waldfläche aufwarten.

Ich freue mich sehr, dass sich das Kompetenzzentrum für Waldarbeit, Forsttechnik und Holzlogistik für unsere Region entschieden hat und die praxisorientierte, wissenschaftliche Fachveranstaltung zu Wiederbewaldung und dem Waldumbau in Jessen stattfindet.

Neben uns als Stadt Jessen (Elster) sind das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik und das Landeszentrum Wald LSA die Partner dieser drei Thementage unter dem Motto
„Wald der Zukunft – jetzt gestalten“.

More

Michael Jahn

Bildnachweis: Richter-Nowak/Stadt Jessen

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Annaburg Stefan Schmidt

Sehr geehrte Besucher der KWF -Thementage,

ich freue mich sehr, dass die 6. Thementage des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik im Osten des Landkreis Wittenberg stattfinden.

Annaburg liegt am Rande der Annaburger Heide, einem Waldgebiet mit einer Fläche
von 11.000 ha, welche sich über drei Bundesländer erstreckt und durch ausgedehnte
Kiefern- aber auch Mischwälder mit einem teilweise mehrere hundert Jahre alten Eichenbestand gekennzeichnet ist.

Die waldreiche Gegend und der Wildreichtum waren bereits seit dem 9. Jahrhundert
Auslöser dafür, dass sich slawische Stämme und verschiedene Kurfürsten
in unserer Region niedergelassen haben.

More

Stefan Schmidt

Bildnachweis: Schmidt/BM

Veranstalter:

KWF e.V.
Spremberger Straße 1
64823 Groß-Umstadt
DEUTSCHLAND

Info:

Tel. +49 (0)6078 / 785-30
thementage@kwf-online.de

Datum:


31. März bis 2. April 2022
in Jessen / Sachsen-Anhalt

Öffnungszeiten:


09.00 – 17.00 Uhr Do + Fr
09.00 – 16.00 Uhr Sa

Veranstaltungsort:

Annaburger Str. 6
06917 Jessen (Elster)
Koordinaten:
51.782353, 12.980389